Unsere Entstehungsgeschichte

Inhaber Roland Däs ist von Beruf gelernter Maschinenschlosser und hat eine Ausbildung zum Maschinenbautechniker erfolgreich abgeschlossen. Die Infizierung mit dem Zweiradbazillus – genauer gesagt mit der Sorte der schwer süchtig machenden Italo-Variante – fand schon früh im Alter von nicht mal 20 Jahren statt. Gleich seine zweite eigene Maschine war ein realisierter Traum, eine Moto Guzzi Le Mans II.

Die anfangs wie so oft rein als Hobby begonnene Beschäftigung mit der Tuning-Materie mündete über die Begeisterung für den Rennsport (aktive Teilnahme an der deutschen Battle of Twins-Serie 1992 – 95, ausschliesslich auf Guzzi) schliesslich in die Selbständigkeit und zur Gründung von DÄS Mototec im Dezember 1994. Seit 1997 firmiert man in Birkenlohe bei Schwäbisch Gmünd als Moto Guzzi-Vertragshändler und 2017 kam mit Aprilia eine weitere italienische Traditionsmarke dazu.

Als Perfektionist und Qualitätsfanatiker reinsten Wassers steht dieses Thema für Roland Däs bei seiner Arbeit an oberster Stelle. Bei der Unternehmensphilosophie setzt er seit Anbeginn auf Klasse statt Masse, denn nur so ist an den vielfältigen Eigenentwicklungen die gewünschte Funktion, Paßgenauigkeit und Finish zu erreichen.

Seit 2001 arbeitet DÄS Mototec mit einem Dynojet-Leistungsprüfstand. Im Jahr 2007 wurde dann ein neuer, hochmoderner DYNOJET 250 i Prüfstand angeschafft mit dem dank computergesteuerter Wirbelstrombremse, Lambdaaufzeichnung und TuningLink-Software die Einspritzmotoren perfekt abgestimmt werden können.
Die Leichtmetallfrästeile werden in einem hauseigenen CNC-Bearbeitungszentrum hergestellt.